Schwarzweißfotografie

Bei der Schwarzweißfotografie fällt das Stilelement "FARBE" komplett weg und wir gestallten das Bild nur noch mit den Farben schwarz, weiß und diversen Graustufen.

Alleine das Verschwinden der Farbe gibt unserem Gehirn und unserer Wahrnehmung eine Aufgabe, nämlich gewohnte Sehensweisen neu einzuordnen, unter anderem veranlasst uns dies gerne dazu, uns mehr mit einem SW - Bild zu beschäftigen.

Für mich persönlich sind besonders geeignete Motive und Bereiche der SW Fotografie:

  • Landschaften
  • Reportagen
  • Portraits
  • Detailaufnahmen
  • Architektur und Grafik
Markt --- Salat
Markt --- Spargel
Markt --- Pilze
Brücke in Ladenburg
Lampen
Blick
Ubahn
Hafen Ladenburg
Mannheim Innenstadt
Metall
Strassenbahn MA
Markt --- Rose
Speyer Innenstadt
Idee
Spiegelung
Tor Mannheim
Eingang
Einkauf
Gitter MA